Im Zusammenhang mit der Gesamtrenovation des Schulhauses Gehren in Flüelen wurde der Asphaltbelag des oberen Pausenplatzes entfernt und durch einen Schotterrasen mit Bepflanzung (Bäume, Stauden, Beeren etc.) ersetzt und mit Spielgeräten ausgerüstet. Es entstand eine interessante Aufenthaltsfläche zum Spielen, Verweilen und Kennenlernen der Natur. Eine Asphaltfläche von ca. 1500 m2 wurde zu einer naturnahen, ökologisch bedeutsamen Biodiversitätsfläche umfunktioniert. Einbezogen wurden auch diverse Pflanzentröge rund um das Schulhaus, für die ursprünglich nur eine Steinfüllung vorgesehen war. Es ist eine Schulhausumgebung entstanden, die Möglichkeiten bietet, Kinder und Jugendliche Biodiversität erleben zu lassen und sie auf das Thema zu sensibilisieren. Dabei legten die Schülerinnen und Schüler bereits während der Bauphase und danach an verschiedenen Projekttagen praktisch Hand an, während sie sich gleichzeitig theoretisch mit Tieren und Pflanzen beschäftigten.
Projekttag 1
Aufstellen der (vorgängig selbst geplanten) Spielgeräte
Projekttag 2
Bepflanzung des Schotterrasens, Setzen von Kletterpflanzen, Sträuchern, Beeren, Blumen, Bäumen etc.
Projekttag 3
Einrichtung des Lebensraums für Zauneidechsen (Projekt der Albert-Kächlin-Stiftung) , Aufbau eines 3 m hohen Lebensturms für Wildbienen, Igel, Vögel etc., Erstellung eines Hochbeetes, von Nistkästen, Wassertrögen und Futterstellen für Vögel, Übungen zum Bestimmen von Pflanzen
Projekttag 4
Bau von Trockenmauern, Jäten, Pflanzen aufbinden, Pflanzen-Bestimmung und Beschriftung etc.
Weitere Projekttage werden folgen. Unter anderem ist die Erstellung eines Feuchtbiotops geplant.
Den Unterhalt der bepflanzten Tröge bestreitet im Moment das Lehrpersonenteam des Schulhauses Gehren in gemeinsamer Aktion.