Bereiche

Die erste Oberstufe von Flüelen hat den Schülerinnen/Schüler der 1./2. Klasse und 4. Klasse Bücher vorgestellt und mit ihnen gemeinsam gelesen.

Wir hatten die Wahl zwischen verschiedenen Büchern und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ich habe mich für das Buch „Peter Pan“ entschieden. Zuerst lasen wir das Buch, damit wir den Inhalt kannten. Dabei machten wir uns Notizen und wer wollte, auch eine Zusammenfassung. Danach wurde der Ablauf in der Schule geplant: das Buch in vier Lektionen aufgeteilt, überlegt, wer was lesen wird, wie schwierige Wörter erklärt werden können, ein Quiz geschrieben oder nach Spielen oder Ausmalbildern gesucht.

Dann war es endlich so weit: Wir gingen zu den Primarschülern ins Schulhaus Matte. Dort wurden wir unseren „Partnern“ und „Partnerinnen“ zugeteilt. Wir hatten 4 Lektionen Zeit, gemeinsam zu lesen und Teile aus dem Buch zu erzählen. Mit den 4.-Klässlern hatten die Schülerinnen und Schüler nur 2 Lektionen Zeit.

Zwischendrin machten wir immer wieder unsere selbst vorbereiteten kleinen Spiele zum Auflockern. Am Ende gaben wir uns gegenseitig eine Rückmeldung – die Älteren den Jüngeren und die Jüngeren den Älteren.

Es hat mir sehr Spass gemacht. Es war interessant, wieder mal in die 1./2. und 4. Klasse hineinzuschauen. Man lernte, gut zu erzählen und zu erklären und das Kind lernte zuzuhören. (N.)

Es hat mir sehr viel Spass bereitet, mit M. zu lesen. Ich finde es ein cooles Projekt, das den Kindern Spass am Lesen bringen soll. Ich glaube, dies ist unserer Klasse gut gelungen und auch wir hatten Spass am Lesen mit den kleineren Kindern. Es war sehr interessant, mit den Kindern zu lesen und zu sehen, wie sie lesen. Dafür waren natürlich die Vorbereitung und die Geduld wichtig. Das Beste waren die Spiele zwischen dem Lesen. Nein, Spass, das Beste war, den Kindern so eine Freude zu bereiten. Ich fand dieses Projekt sehr interessant und hoffe, dass wir bald wieder so ein spannendes Projekt machen, weil es mir so eine grosse Freude bereitet hat. (N.)

Es machte allen Spass und man lernte dabei sogar etwas. Es fördert die Lesefertigkeiten der Kinder. Die älteren Schülerinnen und Schüler haben gelernt, geduldig zu sein und schwierige Wörter zu erklären. (B.)

Ich habe das Buch „Heidi – das Buch zum Film“ gelesen. Leider war ich beim ersten Vorlesen krank und da ich eine 4.-Klässlerin hatte, musste ich das Buch in einer Lektion erzählen und lesen. Weil das natürlich nicht so einfach ist, habe ich eine Zusammenfassung mit fast 65 Sätzen geschrieben. Weil man ein 4. Klass-Kind nicht 45 Minuten zuhören oder es lesen lassen kann, haben wir noch ein Spiel – nämlich Memory – gespielt. Danach mussten wir aber wieder zusammenlesen. Es hat sehr gut funktioniert, weil A. (4. Klasse) wirklich auch sehr gut lesen konnte. Laut ihrer Rückmeldung hat es ihr sehr gut gefallen und meiner Meinung nach konnte man das auch sehen. Alles in allem kann man sagen, dass es eine gute Idee von der Schule war. (F.)

Ich war mit S. Ich habe den ersten Teil gelesen und dann hat sie wieder 2 - 3 Seiten gelesen und so weiter. Zwischendurch haben wir ein Tic Tac Toe gespielt. Ich habe auch etwa 10 - 12 Seiten erzählt. Beim Erzählen habe ich teilweise Fragen gestellt. Doch ich habe bemerkt, dass es S. langweilig wird, also habe ich eine Zeichnungsvorlage mitgebracht. Dann war es wieder gut. Dieser Austausch war gut , weil man lernt ein bisschen, was man machen kann, wenn dem kleinen Bruder langweilig wird. (E.)

Wir haben gemeinsam Pizza gemacht. Den Teig und die Sauce durften wir selber machen und es war spannend zu sehen, wie der Teig aufgegangen ist. Wir haben die Pizza mit verschiedenen Sachen belegt.

Mmmh... das war sehr lecker.

Impressionen vom Skitag Matte 1. - 4. Klasse

Das Team der Schulbibliothek sucht Verstärkung ab Sommer 2025.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Inserat Schulbibliothek
PDF

Im Winter 2024 haben die Schülerinnen und Schüler der 1./2. Klasse b gemeinsam mit der 2. Oberstufe ein spannendes Projekt gestartet. Im Fokus dieses Projekts stand die Entwicklung vom Samen bis zum fertigen Gemüse.

Jedes Kind der 1./2. Klasse arbeitete dabei mit einem Schüler oder einer Schülerin der 2. Oberstufe zusammen. Zunächst säten die Teams die Samen in Töpfe. Anschliessend kümmerten sich die jüngeren Schülerinnen und Schüler darum, die kleinen Pflänzchen regelmässig zu giessen. Als die Pflanzen gross genug waren, wurden sie in den Schulgarten umgesetzt. Hierbei unterstützten die älteren Schülerinnen und Schüler die Jüngeren.

Über den Sommer wuchsen die Pflanzen heran und brachten reichlich Erträge. Zahlreiche Tomaten, Gurken und über 16 kg Kürbis konnten geerntet werden. Im Herbst kochten die Kinder der 1./2. Klasse aus den Kürbissen eine leckere Suppe, die auch die Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe genießen durften.

Das schulergänzende Betreuungsangebot steht allen Kindern offen. Anmeldungen für Betreuung vor dem Unterricht bzw. nach dem Unterricht (Kindergarten bis 4. Klasse) sind bis Dezember 2024 möglich. Danach nehmen wir die Anmeldungen semesterweise entgegen.

Impressionen der 3./4. Klasse b Schweizer Vorlesetag 22.5.2024 in der Schulbibliothek Flüelen

Die 3. Oberstufe besuchte im Wahlfach WAH Chocolatier Dany Swiss in Altdorf.

Herr Gisler präsentierte sein Handwerk mit sehr viel Sorgfalt und Hingabe zur Schokolade. Man merkte, dass es seine Herzensangelegenheit ist. Wir erhielten einen Einblick in die Schokoladeproduktion und durfte Schokolade degustieren, bis es uns fast schlecht wurde. Zudem durften alle drei Tafeln Schokolade machen und dekorieren.

Auf der Suche nach der Wahrheit - Wir und der Journalismus - Ausstellung in der Kantonsbibliothek in Altdorf

Am 11.3.2024 besuchte die 2. Oberstufe diese Ausstellung, die perfekt zum Deutschthema "Zeitungen" passte.

Vor allem der Escape-Room hat Spass gemacht.